Die Pokalwettbewerbe



Drachencup-Sieger 2006/07: Wilfried Seifert mit D.E.R. MobDer Drachencup ist der bedeutendste Pokal, der im ORC CUP ausgespielt wird. Er ist vergleichbar mit der Champions League der uns hartnäckig umgebenden Scheinwelt. Ein Triumph im Drachencup macht jeden Manager unsterblich. Erstmals ausgespielt wurde der Drachencup in der Saison 1993, damals noch als Pokalwettbewerb der National Head Death. Sensationell war die Titelverteidigung der Trolling Red-Wings von Manager Thorsten Schutte in der Saison 1997/98. Doch auch Boris Pfander's Orkboten Mordor Uruk-hai konnten den Drachencup zweimal gewinnen. In der Saison 2006/07 triumphierte erstmals in der Geschichte des Drachencups ein Team aus der Hell's Backstage: D.E.R. Mob von Titelhamster Wilfried Seifert! Auch in der folgenden Saison konnte Manager Seifert triumphieren: Gruufhai Rorkwell siegte im Finale mit 2:0 über das Grunzer Regiment I von Lord Ripley.

Mit dem Triumph der OV Quaint Stinkers sorgte in der Saison 2008/09 abermals ein Team der Hell's Backstage für eine faustdicke Überraschung. Aktueller Titelträger sind die Felsheim Steinbeißer. Nachdem sich die Trolle um Manager Becker 2009/10 gegen die NCP Dark Towers durchgesetzt haben, ist ihnen zum Saisonfinale 2010/11 die Titelverteidigung gegen die MGM's Reitenden Leichen gelungen!
Der Gelbzahnpokal ist der ligainterne Pokalwettbewerb der National Head Death und wird seit der Saison 1997/98 ausgespielt. Nach dem aktuellen Modus qualifizieren sich die acht bestplatzierten Teams der NHD nach Abschluss einer Saison, sofern die Teams nicht im Drachencup antreten. Viertel- und Halbfinale werden jeweils mit Hin- und Rückspiel im ko-Modus ausgetragen. Als zwölfter und - nach dem Aus der National Head Death - wohl vorerst letzter Titelträger durfte sich zum Ende der vergangenen Saison Fortuna Rübennasenhausen in die Annalen des Gelbzahnpokals eintragen.

Nur zwei Teams ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den Triumph im Gelbzahnpokal zu wiederholen. So siegte Gruufhai Rorkwell in den Jahren 2003 und 2006. Die direkte Titelverteidigung gelang jedoch nur Kroms Dämonen RBW: Nach einem Sieg über den Kanalrohlclan im Finale der Saison 2008/09 behaupteten sich die Zombieorks in der folgenden Saison gegen The Doomed Army. Ein Kunststück von besonderer Tragik gelang den Apple Smilin' Cyborgs in den Jahren 2003 bis 2005. Dreimal in Folge unterlagen die Cyborgs von Manager Walbott im Finale und verpassten damit den größten Triumph ihrer Vereinsgeschichte.
Der Goblincup ist der ligainterne Pokalwettbewerb der Hell's Backstage und wurde erstmals in der Saison 1997/98 ausgespielt. Die Qualifikation für diesen Wettbewerb erfolgt über die Tabellenplatzierung in der aktuellen Spielzeit unmittelbar vor der ersten Pokalrunde. Viertel- und Halbfinale werden seit der Saison 2009/10 mit Hin- und Rückspiel im ko-Modus ausgetragen. Das Finale wird vor dem letzten Spieltag der Saison ausgetragen. Da mit dem Ende der National Head Death auch der Drachencup und der Gelbzahnpokal eingestellt werden, dürfte der Goblincup in der Spielzeit 2011/12 einen enormen Prestigegewinn verzeichnen.

Aktuelle Titelträger sind die Oger von D.E.R. Mob um Manager Seifert Sr., die den Titel bereits in der Saison 1998/99 gegen die LMF Lud Allstars erringen konnten. Damit löst D.E.R. Mob den viermaligen Goblincup-Sieger DAS Telefonbuch ab, die den Titel zwischen 2007 und 2010 viermal in Folge für sich beanspruchen konnten. Als eines der spannendsten Spiele der ORC CUP Geschichte überhaupt gilt das Finale der Saison 2007/08. Die Cyborgs vom Telefonbuch konnten sich dabei erst in der 3. Verlängerung mit 11:8 gegen Die Schmerzgrenze durchsetzen. Was für ein Finale...